Sonntag, 30. November 2014

Euch allen einen schönen 1. Advent

Heute möchte ich Euch mein mehrere-Jahre-Projekt zeigen.
Die Hexagonrauten habe ich während unserer Wohnmobil-Reisen gelieselt. Jetzt hatte ich Zeit diese 30 Rauten zusammen zu nähen.

Gruß
mistral

Dienstag, 18. November 2014

Blumenelfe nach Vorlage von Hilde Klatt

Hallo zusammen
 
Endlich habe ich es geschafft
und meine Blumenelfe ist fertig
 
Die Vorlage ist von hier
 
Meine ist eine Herbstelfe geworden
und da der Herbst so voller
herrlicher Farben und reicher Ernte
ist, ist meine Elfe auch
üppig geschmückt
 
 
Ich möchte mir auch die
anderen Jahreszeiten als Elfe
nähen und dann schaue ich mal
ob ich sie einzeln aufhänge
oder alle zusammen verbinde
 
Aber erst kommen nun die
Weihnachtssachen, die Zeit
drängt langsam
 
Ich wünsche euch allen einen
schönen Abend und
grüsse euch ganz lieb

La Passacaglia. mein neuestes Handnähprojekt

      -  Rosette Nr.1-

Mein neuestes Handnähprojekt (-natürlich wieder ein English PaperPiecing Projekt )
- ich konnte es nicht sein lassen  ;)


-La Passacaglia-
 aus dem Buch von Willyne Hammerstein -Millefiori Quilts
( Verlag Quiltmania)
in Französisch und English, aber sehr gute Schemazeichnungen

Hier der Link zu meinem Blog, da bin ich noch ein wenig ausführlicher geworden...

 Nachdem ich vor kurzem dieses Buch im www. gesehen habe und auch ergattern konnte,
 liess er mich nicht mehr los.;)

Na gut , alle meine Handnähprojekte habe ich ja auch fertig  :)  :


Wenn noch jemand Lust bekommen sollte ,
 auch so ein tolles Projekt zu starten, 
meldet euch,
 ich finde doch, dass gegenseitiges Anstacheln , Aufmutern,
 "In den Hinterntreten" bestimmt hilfreich ist ;)
 auch beantworte ich gerne Fragen....




Donnerstag, 13. November 2014

Mein Sternenwirbel - Quilt mit Tutorial

Hallo liebe Lieselfriends!
für Alle die Lust haben, den Sternenwirbel zu lieseln, habe ich hier mal mein kleines Tutorial hochgeladen.

Sternenwirbel von Hand nähen über Papier 


Ich habe festgestellt, daß der schräge Fadenlauf an den Innenrundungen ( = Klammer ) hilfreich ist.

-fortlaufend durch das feste Papier  ( ich habe 160 g starkes Papier verwendet)  festheften, dabei den Stoff vorsichtig glatt ziehen ( quasi aufs Papier „ spannen“) .

 zwei fertig geheftete Teile:
Nährichtung:
Am Pfeil anfangen zu nähen. Mit dieser Methode habe ich das beste Ergebnis erzielt. -fortlaufend die Kanten aufeinanderlegen und nähen.


 Ich nähe immer ein paar Stiche und richte die Kanten dann wieder neu aus:
Und schon sind zwei Teile fertig!


 

Konstruktion eines Sternenwirbel-Segments



Zur Konstruktion benötigt man ein Lineal und einen Zirkel.

1. Schritt

Man zeichnet eine Linie mit den Endpunkten A und B von der Länge l, die dem gewünschten Abstand der Eckpunkte des Sternenwirbel-Segments entspricht (Abbildung 1).
Abbildung 1



2. Schritt

Man sticht den Zirkel in den Punkt A und nimmt die Länge l in den Zirkel. Dieses Maß behält man für alle weiteren Schritte bei. Dann zeichnet man einen Kreis um Punkt A. Danach den Zirkel in Punkt B einstechen und einen Kreis um Punkt B zeichnen (Abbildung 2).
Abbildung 2
Man erhält an den Schnittpunkten der beiden Kreise die beiden nächsten Eckpunkte C und D und die ersten Kreisbögen des Segments zwischen den Punkten B und C sowie zwischen den Punkten A und D.

 

3. Schritt

Man sticht den Zirkel in den Punkt C und zeichnet nach links einen Kreisbogen, der den Kreis um Punkt A schneidet. Dann sticht man den Zirkel in Punkt D ein und zeichnet einen Kreisbogen nach rechts, der den Kreis um Punkt B schneidet.


Abbildung 3



An den Schnittpunkten erhält man die Hilfspunkte H1 und H2.

4. Schritt

Den Zirkel in den Hilfspunkt H1 einstechen und den Kreisbogen zwischen den Punkten A und C zeichnen. Dann den Zirkel in den Hilfspunkt H2 einstechen und den Kreisbogen zwischen den Punkten B und D zeichnen (Abbildung 4).



Abbildung 4

 Fertig!!!

 Durch die Rundungen brauchts ein bischen Übung, mir hat es aber dann viel Spaß gemacht. 
Happy Sewing! 

 Viele Grüße




Samstag, 8. November 2014

Der zweite Stern...

 
..ist nun auch fertig
und wartet darauf in der
Adventszeit unser Heim zu
schmücken
 
 
Ich wünsche euch
allen ein schönes Wochenende
und grüsse euch ganz lieb
 

Donnerstag, 6. November 2014

Der erste Stern in diesem Jahr...

...ist gestern rechtzeitig zum
ersten Schneefall bei uns
fertig geworden
 
Nun hoffe ich das ich
noch einige fertig bringe
bis Weihnachten
 
 
Leider weis ich nicht mehr
wo ich einen solchen
gesehen habe, aber ich musste
das einfach ausprobieren
 
Gemacht habe ich ihn
aus 60 Grad Rauten mit
einer Kantenlänge von 40mm
 
Ich wünsche euch allen
einen schönen Tag und
grüsse euch ganz lieb

Mittwoch, 5. November 2014


Nach langer Zeit habe ich wieder Janeblöckchen gehäht. Jetzt sind es nur noch 22. Und am Ende des Tunnels (6 Jahre) scheint das Licht. Herzliche Grüse an alle. INES

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...